Gesundheit > Herzerkrankungen
DCM - es trifft immer mehr juengere Hunde!
chimi:
Das war die Theorie von Haberzettl, dass sich die Gene quasi "anreichern".
bombo:
Hallo zusammen,
wir haben einen mittlerweile fast 4 Monate alten Dobermannrüden.
Von Anfang an hatte uns die Züchterin informiert, dass er ein sog. Maschinengeräusch habe, einen Ductus arteriosus Botalli (PDA).
Da wir unseren Attila sofort ins Herz geschlossen hatten, haben wir ihn trotzdem genommen. Und, er ist unser Ein & Alles! Er ist ein wunderbarer Hund und Gefährte!
Gestern hatte ich nun einen großen Ultraschall mit ihm. Er hat die Untersuchung sehr souverän gemeistert! Das Ergebnis allerdings war sehr traurig und niederschmetternd.
Neben der PDA besteht auch eine inoperable Aorteninsuffizienz, sowie eine Mistralklappeninsuffizienz. Am Montag geht es nun in die Kardiologie der Münchner Uniklinik, um zu klären, was überhaupt noch machbar und möglich ist. Sein EKG war ohne Befund, er hat auch noch keinerlei sichtbare Symptome (Hecheln, Japsen, Appetitlosigkeit). Ich empfinde es eher so, dass er seine Kräfte sehr gut einteilt. Trotzdem tollt und tobt er gerne mit anderen Hunden, ohne sich jedoch dabei zu übernehmen. Trotzdem macht es uns unsagbar traurig, dass er vermutlich nicht sehr alt werden wird. Für uns ist die Qualität der gemeinsamen Zeit mit ihm wichtig, nicht die Anzahl der Jahre. Trotz alledem war es ein unsagbarer Schlag für uns.
Bisher haben wir in verschiedenen Foren nur immer über ältere Hunde mit diesen Befunden gelesen. Leider habe ich die Vermutung, dass es bei einem so jungen Hund, der noch mitten im Wachstum steckt viel dramatischer ist.
Ich finde es ebenfalls sehr rücksichtslos, auf 'Teufel-komm-raus' zu züchten. Vergleicht man viele Stammbäume, so sieht man die oftmals nahe Blutverwandschaft, oder dass in der Vergangenheit immer wieder gleiche Namen auftauchen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem mit seinem Dobi und vielleicht eine ähnlich traurige Erfahrung gemacht?
Bin für alle Infos sehr, sehr dankbar!
Viele Grüße
bombo
Dober:
Bombo,dass tut mir unendlich leid!!
Meinst du nicht,du solltest mit deiner Frage einen eigenen Thread aufmachen und die Erkrankung direkt in die Überschrift nehmen?
Dann lesen es vielleicht mehr Leute und es ist evtl. jemand dabei,der auch so einen kranken Hund hatte!
Ganz lieben Gruß
Dober
P.S.: Kennst du das "Gesunde Hunde Forum?
bombo:
Lieber Dober,
danke für die Empfehlung, die ich auch umgehend befolgt habe.
Werde auch gleich in das Forum sehen.
Viele Grüße
bombo
Simon:
Hallo Zusammen.
Das was hier geschrieben wurde darf nicht in nem Forum in Vergessenheit geraten!!!!
Fakt ist - jeder Verein ist wie seine Mitglieder, wenn die Mitglieder und Züchter nichts davon wissen wollen dann muss man die Welpenkäufer aufklären!
Ein Dobermannwelpe kostet 1000 Euro oder noch mehr, dann kann ein Welpenkäufer noch die 40 Euro für Mitgliedschaft bei Working Dog investieren, um zu schauen was welch enggezogener Verbindung er sich nem Welpen holen will! Jemand musste das alles hier in einem Text verfassen, damit jeder Züchter so was auf seine Homepage reinstellen kann - um die Leute aufzuklären!
Ich habe um so was schonmal gefragt, leider hat man mich vergessen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln