Gesundheit > Herzerkrankungen
DCM - es trifft immer mehr juengere Hunde!
Milano:
ok ich stell hier mal als anfang den text von meiner homepage ein:
"Wir Alle, zumindest wir Welpeninteressenten, sind meist schon in der Situation gewesen, einen Haufen Fellknäuel vor uns und die Qual der Wahl zu haben.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man sich vor der Anschaffung des Wunschhundes sehr vieles ganz genau überlegen und sich ganz besonders über die entsprechende Rasse mit allem was dazu gehört informieren sollte. Was gehört aber nun dazu?
Zuerst sollte man sich im Familienverband darüber im Klaren sein, wie man den Hund später halten möchte. Sei es als Sporthund, reinen Familienhund, Begleithund etc. Zu viele Hunde landen im Tierheim weil der Besitzer plötzlich überfordert ist, der Hund unterfordert und nicht die richtige Auslastung erfährt dazu zählt nicht Auslauf im Garten oder eine Stunde Gassi am Tag. Er muss körperlich und geistig ausgelastet sein!
Beim Dobermann gilt es oftmals zwischen Schönheits- und Arbeitslinien zu unterscheiden, wobei beides kein Garant für entsprechende Voraussetzungen des Welpen sein können. So kann ein Welpe aus Schönheitszucht hervorragend für den Sport geeignet sein, genau so könnte aber ein Welpe aus einer reinen Leistungslinie ein ruhiger Begleithund sein. Aber auch hier sind keine Pauschalierungen möglich, daher empfehle ich es, den Züchter um Rat zu fragen. Er ist tagtäglich (zumindest sollte dies so sein!!) mit den Welpen zusammen und lernt diese kennen und einschätzen. Er legt den Grundstein für einen „guten“ Welpen, der jedoch vom Besitzer geformt werden will. Ein Züchter allein kann niemals den perfekten „fertigen“ Welpen ziehen! Ich bin der Meinung dass der Besitzer und sein „Team“ zu 90% dafür verantwortlich sind, was aus dem Zwerg werden kann.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gesundheit. Es ist immer schwierig sich anfangs einen Überblick über die verschiedenen Linien und Zuchten zu verschaffen, gerade das ist aber so wichtig. Nur so kann man das Risiko diverser gehäuft vorkommender Krankheiten, wenigstens einigermaßen ausschließen - eine Garantie für einen gesunden Welpen gibt’s aber freilich NIE auch wir Menschen können Krankheiten nicht zu 100% ausschließen.
Jedenfalls sollte man sich wirklich so mühsam und langwierig es ist so gut wie möglich informieren. Dazu gehört zb sich in diversen Foren umzusehen, umzuhören.. evtl. mit Züchter oder Welpenbesitzer Kontakt aufzunehmen um einen Einblick zu erhalten. Ich weiß heute definitiv dass für mich ein Impulskauf (und das ist er fast immer.. wenn der kleine Kacker erstmal in den Schuh gebissen hat..) nicht mehr in Frage kommen würde. „Hintennach ist man immer schlauer“ Beim Autokauf entscheidet man sich auch nicht für das Erstbeste und womöglich billigste!
Speziell beim Dobermann ist es wichtig einen generellen Einblick zu erhalten, denn so trennt sich die Spreu vom Weizen. Internetauftritte sind heut zu Tage keine Hexerei mehr. Die schönste und seriöseste Seite mag viel versprechen, aber ob dies auch gehalten werden kann davon sollte man sich persönlich überzeugen!
Dabei sollten Sie aber einige Punkte beachten und nein, es ist nicht automatisch ein Zeichen für Gesundheit wenn der Welpe freudig auf Sie zuläuft, klare Augen, saubere Ohren und keine Angst hat. Ich kann nur Jeden dazu auffordern, sich Gesundheitszeugnisse geben zu lassen, denn nur so kann man sich wirklich davon überzeugen, dass eventuelle Angaben über die Gesundheitschecks der Elterntiere ihre Richtigkeit haben. Beim Dobermann wären dies in erster Linie folgende Checks:
• 24-h- EKG (Cardio Untersuchung)
• Schilddrüse
• PHTVL/PHPV
• HD Röntgen
• Katarakt (grauer Star)
• PRA (Progressive RetinaAtrophie langsames Absterben der Netzhaut)
• vWD (Von-Willebrand-Syndrom Gerinnungsstörung)
• Spondylose (deg. Veränderungen an Wirbelkörper)
Ein guter Züchter wird Ihnen die Untersuchungsnachweise gerne zeigen. Zu beachten dabei ist, dass nicht alle diese Untersuchungen von diversen Verbänden vorgeschrieben sind, aus welchen Gründen auch immer.
Warum bei einem „Züchter“ kaufen und nicht bei einem Privaten?
Nun, das lässt sich schnell beantworten: weil nur ein Züchter bestmöglich über die Rasse, ihre Ansprüche, ihre Eigenschaften, ihren Charakter, ihre Gesundheit etc. bestmöglich informiert sein kann!
Natürlich gibt es überall auch schwarze Schafe, aber es ist die Aufgabe des Welpenkäufers diese ausfindig zu machen. Es ist Keinem geholfen, wenn mal eben ein Welpe aus einem „Hoppala“Wurf genommen wird süß sind sie alle, aber wie oft haben wir schon aus dem Bekanntenkreis gehört, dass der Welpe ständig beim Tierarzt war? Sei es wegen Durchfallerkrankungen, Wurmbefall, Parasitenbefall etc. Da nützt der günstigste Anschaffungspreis nichts, in erster Linie geht es aber nicht um die horrenden Kosten beim Tierarzt sondern darum, was das Tier in so einem Fall eigentlich aushalten muss.
Beim guten Züchter kann man sich sicher sein, dass der Welpe geimpft und entwurmt ist und auch die Elterntiere entsprechende Untersuchungen haben ein Welpenkäufer ist es seinem Hund schuldig, sich bestmöglich zu informieren! Der Züchter könnte Ihnen zum Beispiel auch bei der Ahnenforschung behilflich sein so lässt sich schnell herausfinden, wo sich das Durschnittsalter der Ahnen ihres Zwerges einpendelt. Es wird jedoch zu spät sein, wenn ich den Welpen schon bei mir zu Hause habe und dann erst draufkomme, dass eigentlich 70% der Vorfahren gerade mal 7 Jahre alt wurden, daher ist es eben so wichtig sich vorab darüber zu informieren!
Wer kann Ihnen Auskunft über die Ahnen Ihres Hundes geben, wenn es ein Welpe aus dem ungewollten Wurf von der Hündin ihres Nachbars ist? Wer kann Sie weitergehend in Sachen Charakter, Wesen, Voraussetzungen, Gesundheit beraten wenn über die beiden Elterntiere so gut wie nichts bekannt ist?
Genauso muss aber der Welpe aus dem Wurf vom teuersten Züchter nicht zwangsläufig der Beste sein! Gerade wenn es um ein Tier ein Lebewesen geht, sollte Geld sicher nicht der entscheidende Faktor sein."
gut wäre vielleicht noch eine liste von empfehlenswerten züchtern, so kann einem keiner den vorwurf der rufschädigung machen.. empfehlen kann man ja wen man will..
findet ihr den text passend?? wie wärs mit ner art aufklärungshomepage - beispiele für verschiedene krankheiten - aber auch seiten von erfolgreichen empfehlenswerten älteren deckrüden (jano v. bayern etc)... damits nicht zu negativ wird - so verliert die rasse schnell ihre positiven aspekte..
Simon:
"Aber dann brauchen wir keinen Sammelbrief an den DV schreiben."
Das will ich auch nicht, die Leute im DV machen das Ehrenamtlich und man soll ihre kostbare zeit nicht verschwenden.
Was ich gemeint habe - wenn jemand so nett wäre und das alles hier in nem Text verfasst hätte, dann könnte sich man das auf der Homepage reinstellen als "was Sie bei Welpenkauf beachten sollen".
Viele Züchter haben schon so was auf der Homepage, aber das muss ein Text sein wo alle Probleme und Lösungen angesprochen werden. Ich scheiß Ausländer bekomme so was nicht hin damit das Kopf und Fuß hat und dann noch im Beamten Deutsch geschrieben ist.
Das kann doch nicht sein das unsere Hunde fast alle verwandt sind! Ich habe Rüden für unsere Hündinnen gesucht wo ich in der 9 Generation unter 5% Inzucht und 30% Ahnenverlust wäre, wenn ich dir geschrieben hätte was mir dabei durch dem Kopf ging dann hätte man mich hier wegen vielen bösen Wörter rausgeschmissen.
Du findest schon Hunde wo die Verbindung gepasst hätte, aber dazu kommen noch die Gesundheitfaktoren.
Dann was nutzt dir wenn 20% der Züchter umdenken und was für die Ahnenvielfalt tun, auf Alte und Gesunde Deckrüden zurück greifen, und die anderen 80% betreiben solche Zucht wie die Menschen früher in der Eifel.
Dazu kommt noch das der Dobi heute meistens als Familienhund gehalten wird - eine Katastrophe für eine Gebrauchshunde Rasse! Die Leute sollen sich im klaren sein das ein Dobi ein Gebrauchshund ist und gehört auf dem HuPla. Ich kenne so viele Hundeführer die sich wieder nem Dobi angeschafft hätte wenn er Gesund und für Hundesport zu gebrauchen wäre, und da müssen wir wieder hin!!!!!!
Simon:
@Milano.
Das sieht schon verdammt gut aus, hast aber die enge Linienzucht leider nicht angesprochen!
Dober:
Simon,du möchtest es kurz,knapp ohne Emotion rein als Information für deine Homepage?
Wenn das so ist,schick mir eine PN mit allem was dir wichtig ist.....das kriege ich hin! Am Sonntag habe ich frei.....Montag kannst du es kontrolllesen!
Ich finde das von Milano auch nicht schlecht,ist mir persönlich aber zu viel Brimborium drum herum.
Spätestens bei Familienverband ist es für mich schon ein wenig langweilig und ich lese nicht weiter. Milano nicht böse sein......bin bestimmt nur ich,die sich nicht erst durch die Einleitung lesen will,bis viel weiter unten die harten Fakten kommen!
Lieben Gruß
Dober
Milano:
mein text ist als eine allgemeine information für JEDEN welpenkäufer gedacht!
lediglich der eine teil der sich auf dcm bezieht sollte für eine evtl. info-site genommen werden. ich werd mir mal in den nächsten tagen was dazu überlegen und dann stell ichs hier nochmal ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln