Gesundheit > Herzerkrankungen

DCM - es trifft immer mehr juengere Hunde!

<< < (2/49) > >>

Brutus:
Was soll man dann von dieser Verbindung halten?

http://www.dobermannvereniging.nl/modules/pedigree/dog.php?id=214228

chimi:

--- Zitat von: Dober am 31. Oktober 2009, 21:15:20 ---Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen,dass DCM x-chromosomal vererbt wird......weißt du,ob sich das bestätigt hat?
Grüße
Dober

--- Ende Zitat ---

Meinst Du gonosomal? Die vets der LMU gehen von einem autosomal dominaten Erbgang aus. So richtig bewiesen scheints aber nicht zu sein.

LG Sabine

Sondo:

--- Zitat von: Brutus am 31. Oktober 2009, 15:29:35 ---Dieser Dobi verstarb vor kurzem an DCM. Er nahm bereits seit längerer Zeit Medikamente fürs Herz.

http://www.dobermannvereniging.nl/modules/pedigree/dog.php?id=108891

Ich finde hier aber kein Gino Gomez in der Ahnentafel.........

--- Ende Zitat ---

ich sag auch einfach mal, die Kombination machts! Wenn es soooo einfach wäre, bei "Lass den und den raus", dann sind sie sauber, hätten wir das Problem schnell im Griff!

Dober:

--- Zitat von: chimi am 02. November 2009, 10:19:11 ---
Meinst Du gonosomal? Die vets der LMU gehen von einem autosomal dominaten Erbgang aus. So richtig bewiesen scheints aber nicht zu sein.

LG Sabine

--- Ende Zitat ---

Jep.....auf dem X. Aber ich kann die Arbeit nicht wiederfinden.
Vielleicht war es im EDF. Ich frage noch mal nach.
Grüße
Dober

Alex:
Hallo zuammen,

ein Chromosomenpaar unter den 78 Chromosomen des Hundes ist als einziges ungleich, nämlich das X- und Y-Chromosom, auch Gonosom. Manche Krankheiten sind geschlechtsgebunden und befallen dann nur die Rüden oder können eben an den Geschlechtschromosomen markiert werden. Es handelt sich hier um gonosomale Erbgänge. Bei solch einem Erbgang besteht eine große Chance, dass relativ schnell der Locus der Krankheit markiert werden kann und auf die Entwicklung eines Gentests, da eben nur ein Chromosomenpaar abgesucht werden muss.
Handelt es sich um einen autosomalen Erbgang, müssen demnach also die restlichen 76 Chromosomen auch geprüft werden und es wird hiermit ungleich schwieriger, falls es sich dann noch um einen polygenen Erbgang handelt, in welchem mehrere Gene eine Rolle spielen, wird es wahrscheinlich ein Lebenswerk... :-\

Die letzte, mir bekannte Theorie, war auch, dass es sich um einen autosomalen Erbgang handelt. Dafür spricht ja auch, dass Hündinnen und Rüden relativ gleich betroffen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln