Gesundheit > Herzerkrankungen
Ductus Botalli (PDA), Aorteninsuffizienz und Mitralklappeninsuffizienz
bombo:
Hallo zusammen!
Heute war nun also unser Termin in der Uniklinik in München.
Es war eine lange Untersuchung mittels Ultraschall, die unser Attila mit Bravur bestanden hat.
Der Ductus Botalli muss schnellstmöglich geschlossen werden. Hierzu wird mittels Herzkatheder ein kleiner Verschluss in das Herzgefäß eingebracht.
Zwar ist seine linke Herzkammer bereits etwas vergrößert, trotzdem ist es noch ohne Probleme zu operieren. Danach wird unser Attila - wenn alles gut verläuft- eine normale Lebenserwartung eines Dobermanns haben. Die Aorteninsuffizienz und auch Mitralklappeninsuffizienz sind geringfügig und sollten keine Probleme bereiten.
Für uns wird das Schlimmste, dass wir 2 Nächte unseren kleinen Dobi allein in der Klinik lassen müssen. Eine grausige Vorstellung! Die Nacht vor der OP und danach noch eine Nacht zur Überwachung. Dann dürfen wir ihn holen und er sollte es eine Woche sehr ruhig zu Hause mit uns angehen.
Ich hoffe, dass uns diese Zeit ohne ihn nicht endlos lang vorkommen wird!
Viele Grüße
bombo
Simon:
Ich wünsche Euch das die OP was bringt und alles wieder gut wird!!!!
bombo:
Hallo zusammen,
unser Termin zur OP steht. Am 12.01. bringe ich unseren kleinen Mann in die Klinik, am 13.01 wird er operiert und am 14.01 dürfen wir ihn nach Hause holen.
Wir sind sehr froh, dass es so schnell nun über die Bühne gehen wird, auch wenn wir natürlich vor diesen 3 Tagen viel Angst haben. Das Schlimmste: unseren Hund allein lassen zu müssen. Aber wir haben Verständnis, dass nicht alle Hundebesitzer dort in der KLinik bleiben können - vermutlich bräuchte man dann dort noch einige zusätzliche Rettungssanitäter.
Am 07.01. gibt es noch eine Voruntersuchung mit Blutabnahme, damit dann am 13.01. die Narkose reibungslos laufen kann. Immerhin dauert der Eingriff rund 2 Stunden, ist also schon recht lang.
Aber unser Attila ist in sehr guter Kondition und entwickelt sich bilderbuchmäßig.
Ich werde vom Verlauf dann gerne berichten!
Euch allen wunderbare Weihnachtstage mit Euren Familien und Hunden, viel Zeit zum Gassigehen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
bombo
Doberle:
Ich drück eurem kleinen Hunnenkönig mordsmäßig die Daumen und das die OP auch den erwünschten Erfolg bringt. Es ist gruselig, einen jungen Hund der Klinik überlassen zu müssen, ich hatte das auch mit 7 Monaten und man empfindet sie dann ja doch noch irgendwie als Babies, die man beschützen will, gell ;)
Aber was muß, das muß.
Alles Gute euch! Berichte weiter (und wolltest du nicht mal endlich Fotos von Attila zeigen *pieks*)
Dober:
Daumen sind gedrückt.
Das OP-Verfahren ist schon lange bekannt und in einer großen Klinik Routine.
Jetzt heißt es Vertrauen haben und abwarten!!
Lieben Weihnachtsgruß
Dober
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln