Gesundheit > Herzerkrankungen
DCM bei einem gewissen Züchter besonders häufig?
MN@Linux:
Hallo,
mir ist aufgefallen, das Hunde, welche Ahnen eines gewissen Züchters haben (darf man den einfach nennen?) häufig an Herzerkrankungen relativ früh sterben.
Ich habe einfach mal Hunde verglichen, welche mit spätestens 9 Jahren tod waren und mir die Ahnentafel angesehen. In auffällig vielen Pedigrees sind Hunde aus dieser einen Zucht.
Ist das ein Zufall? Habe ich einfach nur falsch gesucht?
LG Manuel
Dober:
Stell doch einfach die Hunde ein,die in deiner Liste stehen!
MN@Linux:
Ich dachte speziell an Citone Hunde. Ich bin nun nicht ganz sicher, da Citone in mittlerweile sehr vielen (ich schätze mal gut 80%) Hunden ist.
Ich habe vor einigen Wochen mal einige Hunde verglichen. Nun kam ich wieder darauf, da eine Freundin eine Hündin bekommen hat, welche von Gino Gomez abstammt (ich glaube Opa?)
LG
Doberle:
Das ist kein Zufall, und du hast auch nicht falsch gesucht ;)
Naomi:
Kommt ganz drauf an wen du fragst ::)
Du wirst Züchter und Halter finden die Stein und Bein schwören, dass es reiner Zufall ist und daher kommt, dass diese Hunde sehr viele Nachkommen haben und daher selbst eine x-fache Inzucht auf die dC As problemlos sei.
Wieder andere (dazu gehöre auch ich) werden dir sagen: Nein das ist kein Zufall.
Wobei das Problem natürlich nicht bei den dCs anfängt und auch nicht bei ihnen aufhört, das geht wesentlich tiefer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln