Gesundheit > Herzerkrankungen
DCM Gentest
Brutus:
Ich höre immer nur DCM hier DCM da.
Ist der Dobermann frei von anderen Erkrankungen?
Gibt es nur DCM?
Gibt es eine Statistik darüber, woran die Dobermänner sterben?
Ingolf:
Hallo Alex,
im Prinzip alles richtig übersetzt, nur die Differenz zwischen Meurs und Wess Daten kann verschiedene Ursachen haben.
Die Zusammensetzung des untersuchten Kollektivs(hoch motivierte Züchter mit DCM-positiver Nachzucht, die fast alle ihre Welpen testen lassen) kann das Bild verzerren.
Zum anderen die Trennschärfe der Untersuchung von Wess. Wieviel Prozent der DCM- positiv diagnostisierten Hunde entwickeln keine DCM und/oder sterben an anderen Ursachen/ oder die im Holter entdeckten VES haben einen anderen Ursprung(Schilddrüse etc.)?
Als letztes, auf Seiten des Gentestes, die Spassvögel, die falsche Proben einsenden!
Ja, ich glaube man kann auch mit den homozygot DCM-positiven züchten, wenn der Partner negativ ist und beide reinerbig auf den positiven Titinhaplotypen sind. Warum sollen wir auf gute Gene verzichten und einen genetischen Kahlschlag durchführen?
Populationsgenetisch ist das O.K., denn die Frequenz des DCM-Gens wird in der Population verinngert(Berechnung siehe frühere Postings von mir), allein es wird schwierig sein solche Hunde zu verkaufen.
Bei den reinerbigen DCM-freien Hunden entsteht ein deutlicher Mehrwert, die müssen viel teurer verkauft werden.
@ Brutus : Wie lautet die Überschrift?
Ansonsten schönes WE!
LG
Ingolf
otto göller:
--- Zitat ---Bei den reinerbigen DCM-freien Hunden entsteht ein deutlicher Mehrwert, die müssen viel teuerer verkauft werden
--- Ende Zitat ---
Ingolf, auf was begründet sich der deutliche Mehrwert? Sollte dieser "Mehrwert" nicht eigentlich Usus sein? Dann würde sich auch theorethisch das Problem mit dem Verkauf belasteter Hunde erübrigen, die man dann sozusagen als B-Ware für ein Schnäppchenpreis erhält.
Qualität hat natürlich seinen Preis, es kann doch aber nicht angehen das indirekt mit der Krankheit noch mehr Geld verdient wird! Wo soll das enden und wer kann sich dann einen Dobermann noch leisten?
Ingolf:
Hallo Otto,
Angebot und Nachfrage. Auch wenn ich das teilweise öbszön finde.
Ansonsten hast Du recht!
LG
Ingolf
Irina:
;D Das ist echt gut!
Dobermann
--- Zitat von: otto göller am 12. Dezember 2010, 13:51:13 --- als B-Ware
--- Ende Zitat ---
:D :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite