- für münchen besteht kein anlass sich Z.ZT. dem thema sdu im zusammenhang mit dcm anzunehmen weil es FÜR SIE keine hinweise darauf gibt das dort eine verbinden bestünde !
sabine, mich würde interessieren worauf DU deine vermutungen eines zusammenhangs genau beziehst ?
Zunächst mal: Ob ein Zusammenhang zwischen DCM und SD besteht weiß ich nicht, ich vermute es nur. Inwelcher Form auch immer. Die Möglichkeiten, die es dazu gibt, habe ich genannt.
Es ist tatsächlich so, dass es etliche Dobis gibt, die die schon etliche VES zeigten und nach Hormonsupplementierung zur normalen Herzfunktion zurück kehrten. Das ist Tatsache, da gibts nix dran zu rütteln. Einige Leute sprechen offen darüber, einige halten den Mund, warum auch immer...wir wissen ja, warum...
Ich muss diese Einstellung akzeptieren und ich gebe keine Daten raus von Hunden, dessen Besitzer das nicht will.
weiter, die hälfte aller hunde die in münchen mit sdu diagnostiziert vorgestellt werden haben nach überprüfung von münchen IN DEREN AUFFASSUNG keine sdu !!!
Das weiß ich. Auch ein alter Hut, und das weißt Du aus eigener Erfahrung, ist die Tatsache, dass die aktuellen Referenzwerte der Labore nicht so einfach zwecks Diagnostik herangezogen werden können. Viele Hunde zeigen schon massive Symtome einer SDU, noch bevor sie unter die Grenzwerte gehen. Hier wird nicht differenziert. Da muss man genauer hinsehen. Es gibt immer noch Vets die an die Zuverlässigkeit eines TSH Wertes glauben. Ein fataler Irrtum.
Hier würde ich den Vets mal empfehlen, sich direkt an Jean Dodds zu wenden und das mit ihr zu diskutieren, denn sie hat auf diesem Gebiet sicher die meiste Erfahrung als Tierärztin, die sich seit 20 Jahren damit befasst. Und ich bin sehr sicher, dass sie einer Diskussion mit einem Kollegen offen gegenüber stehen würde.
das alle zum ta rennen mit t4 überprüfen, und wenn der net optimal ist sofort medis geben entspricht halt auch nicht der optimalen diagnose von sdu. du weißt selbst das NUR der t4 auch ganz andere ursachen haben kann. aber viele wissen es nicht, auch ta nicht und pumpen medis rein auf teufel komm raus...
Natürlich weiß ich das. Und ich weiß auch, dass ein in Dialyse gemessener fT4 wesentlich genauer ist und von weniger von externen Faktoren beeinflusst werden kann als ein T4. Ich empfehle immer, ein kpl Profil machen zu lassen. Wers am Ende nicht tut, sind die Tierärzte, die meinen T4 und TSH reicht. Weiterhin sage ich den Leuten sie sollen schauen, dass der TA ein kpl. BB und eine klinische Chemie erstellen lässt. Warum wird das aber nicht gemacht? Weil die Tierärzte ES EINFACH NICHT TUN. Mir ist es selber passiert, dass meine alte Tierärztin geschlampt hat und die klinische Chemie, die ich wollte, nicht gemacht wurde.
- weiter, bei KEINEM dobermann der in münchen an dcm behandelt wird, der auch eine sdu hat und diese ebenso behandelt wurde hat sich dcm dadurch VERBESSERT. null relevanz sozusagen..
Das ist nicht korrekt. Mir sind mindestens zwei Hunde (soweit ich weiß, der Studie) bekannt, die aufgrund von VES Medis bekommen haben. Die VES wurden mit Herzmedis nicht weniger. Die wurden erst weniger, als der Hund Thyroxin bekam. Der eine Besitzer hat dies allerdings nie an die Öffentlichkeit gebracht und die andere Besitzerin hat sogar, nachdem der Hund nun seit längerem frei ist, von München einen Persilschein für die Zucht bekommen...so meint sie jedenfalls.
Meine eigene Tierärztin hat zu mir wörtlich gesagt, dass sie schon Hunde mit Rythmusstörungen gesehen hat, die nach SD Hormon-Supplementierung zur normalen Herztätigkeit zurück kehrten. Diese Hunde hatten allerdings noch keine sichtbaren Veränderungen am Herzen.
- weiter, eine studie zum zusammenhang zwischen sdu und dcm scheint es zu geben. woraus aber hervorgeht das es keine verbindung nach dem heutigen wissen gibt. die studie hat nicht münchen gemacht, ist in englisch. sie versuchen sie rauszusuchen und mir zukommen zu lassen...
Dazu wird gleich eine Mail in die USA gehen, mal sehen wie die Antwort dazu sein wird.
LG Sabine