Gesundheit > Herzerkrankungen
Herzuntersuchung mit Langzeit EKG
Simon S:
Hallo.
Habe da ein paar fragen an euch. Überall wird aufgerufen an der Münchener Studie teilzunehmen, meist von Leuten aus der Münchener Umgebung die gerade nen Katzensprung nach München haben.
Bei der ersten Herzuntersuchung die ich mitgemacht habe, habe ich gesagt bekommen das der Hund eine normalen Tagesablauf haben soll und das ich die Uhrzeit aufschreiben soll wann und was wir gemacht haben.
Wie soll das gehen wenn zB jemand aus Hamburg nach München kommt, wo ist da der normalerTagesablauf? was ist mit Unterordnung und Schutzdienst? um die Herzsequenzen während der Arbeit zu prüfen? macht man zB Unterordnung und Schutzdienst im Park?
Worüber ich auch immerwieder nachdenke, wenn die Uni zB in Köln wäre und man in der Münchener Umgebung für den Ultraschall bis zu 135 Euro und für die Langzeit EKG 220 - zusammen 355 Euro bezahlen müsste, hätten da auch so viele Teilgenommen?
Wir sollen die Hunde bei den Kardiologen untersuchen die den CC Kreis angeschlossen sind, warum werden die Daten nicht nach München übermittelt egal ob man die Untersuchung in Köln, Hamburg oder was weiß ich wo macht?
Warum sind die Preise so unterschiedlich von 120 bis zu 360 Euro pro Hund? + Sprit + Hotel usw.....
N. Hirsch:
Hallo Simon,
die hohen Preise sind die vom "normalen" cc-Kreis.
München hat Sponsoren für ihre Studie und können deshalb einen anderen Preis machen, solange es sich um die Studie handelt.
Als es diese Zuchtuntersuchung noch gab, durfte München die auch nicht zum "Studien-Preis" anbieten.
Dass sie nicht einfach Daten von anderen TÄen übernehmen, wird wohl daran liegen, dass sie noch andere Parameter in ihre Studie eingebaut haben, die eben andere TÄe nicht abfragen. Aber wenn Du das genau wissen willst, musst Du München kontaktieren.
Ich weiß, dass dort an der Studie auch Leute teilnehmen, die nicht im Umkreis von München wohnen.
Bei den wenigsten Leuten gehört der Schutz zum täglichen Ablauf. Macht man den aber oder der Hund macht ne große Fahrradtour mit viele Sprints, sollte man das schon vermerken.
Das Verbellen der liebsten Feindin o.ä. notiere ich nie.
LG nicole
Simon S:
Hi Nicole.
Leider ist die Münchener Studie eine private Studie vom Dr. Wess und ich verstehe nicht warum der gute die Zähne nicht auseinander bekommt und bei Kollegen nachfragt um mehr Ergebnisse zu bekommen, dauert ein paar Sekunden die Daten als Dateianhang per Mail zu schicken.
Was den Tagesablauf anbelangt.
Ich bein der Meinung wenn ein Hund im VPG geführt wird dann kann man ihm gerade dreimal an der Leine beißen lassen um genau zu wissen was das Herz bei der Arbeit macht, schließlich macht man die Untersuchung nicht alle zwei Wochen und umsonst ist sie auch nicht.
Was die Preise anbelangt.
Wir haben für Ultraschall 58.31 + MwSt und für 24 H EKG 110.50 + MwST bezahlt, der Rest ist dann Beratung und verband anlegen usw, kommst auf 250 pro Hund - so wie es immer war aber verschiedene TA hauen da richtig drauf.
Klar gibts Leute die 500 oder 600 Km nach München fahren, aber dann mit mehreren Hunden und den Holter schicken sie per Post zurück, aber dann hast du auch 5 - 6 Stunden bei der Autofahrt verloren wo der Hund nix machen kann.
L.G.Simon
N. Hirsch:
....also wenn sich Dr Wess diese Studie privat leistet, dann ist er definitiv ne gute Partie.....
Meines Wissens nach ist es eine offizielle Studie der LMU unter der Leitung von Dr Wess.
Ich habe gehört, dass einige TÄe des CC-Kreises die ehemalige Zuchtuntersuchung auch für etwa 180,- € machen, allerdings bekommt man dazu eben nichts schriftliches über das Ergebnis. Das kostet dann wieder.
LG nicole
Simon S:
Hallo Nicole.
Habe das falsch erklärt, die Münchener Studie hat mit dem CC Kreis LEIDER nix zu tun, wäre schöner wenn alle Untersuchungen an Wess weitergeleitet wären.
L.G.Simon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln