Autor Thema: mehr "dampf" durch mehr proteine?  (Gelesen 2201 mal)

Offline heri

• Heri(bert) Eller mit Ataraxie´s Casanova, genannt "Charly"
  • Sr. Member
mehr "dampf" durch mehr proteine?
« am: 10. Mai 2011, 07:17:43 »
als barfer und hundeportler geht mir seit einiger zeit eine frage nicht mehr aus dem kopf und frage daher mal euch, wie ihr die sache betrachtet.
habe ja nun meinen 5. dobermann und der wird seit er lebt gebarft.erst von seiner züchterin, dann von mir.
es gibt frischfleisch (lamm, rindermix und hühnerklein) in verbindung mit allerlei grünzeug, eine händchen haferflocken, also normales programm.
die 4 anderen zuvor hatte ich mit trockenfutter gefüttert, wobei ich da einer sorte treu geblieben war, weil sie mich überzeugt hatte.ich fütterte es immer eingeweicht und je nach alter und aktivität (sport) mit wechselnden proteinhöhen.die höchste prozentzahl war 30%, gab ich für den zeitraum zwischen 2 und 7 jahren, dann nahm ich 26%.
in manchen diskussionen sagten die einen, 30% wäre viel zu hoch, andere meinten, aktive hunde wie der dobermann bräuchten diese höhe der proteine.ich selbst konnte damals keine besonderen negative dinge an meinen hunden feststellen, sie sahen "normal" aus und sie waren nicht überdreht oder sonstwas.
nun zu meinem problem: ich habe irgendwie das gefühl, mein junger hüpfer sei etwas lethargisch, nicht so spritzig, nicht so agil auf dem platz.
mein butzi war in diesem alter wesentlich aufmerksamer, fordernder und alles in allem lebhafter.stellt sich mir nun die frage: gibt es da einen ernährungsbedingten zusammenhang, bringt ein höherer eiweißanteil im futter mehr power, mehr aktivität?reicht mein frischfleisch aus, ihn mit genügend eiweiß zu versorgen:ich bin diesbezüglich laie, habe mich bis heute noch nie richtig mit dieser sache beschäftigt und frage euch daher mal wie ihr die sache seht.natürlich kann ich auch gänzlich falsch liege, aber über zahlreiche info´s wäre ich sehr dankbar.

mit sportlichem gruß
heri

Offline Schnecke

• Full Member
Re:mehr "dampf" durch mehr proteine?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2011, 11:21:16 »
Teste mal Bozita Performance oder anderes High Energy Futter. Frischfütterung macht Lethargiker oft noch "ruhiger". Wir hatten das gerade im Maliforum diskutiert.
Allerdings würde ich auch sicherheitshalber nach der Schilddrüse gucken.

Offline N. Hirsch

• Hero Member
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 08:52:38 »
Hallo Heri,

schau mal, ob Dein Hund mit der Gabe von Kohlenhydraten spritziger wird.
Es kann sein, dass ihm die "Energie" fehlt.
Ich weiß nicht wann Du fütterst, aber gib mal morgens ne große Portion Nudeln zum Fleisch, wenn Du nachmittags/abends trainierst. Oder aber mal (Pseudo-)Getreide. Ein Versuch ist es wert.

LG nicole

Offline Heike Ehre

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 17. Mai 2011, 08:09:03 »
Heri hab dir eine PN geschickt.

LG Heike

Offline interest

• Full Member
« Antwort #4 am: 04. August 2011, 09:30:39 »
Energie gewinnt der Körper nicht vorrangig aus Proteinen, sondern aus Fett und Kohlenhydraten.
Steht beides nicht zur Verfügung, werden die Proteine "verwertbar" gemacht – die Ausbeute ist
dabei aber schlechter. Wird ohne Kohlenhydrate gefüttert, sollte wirklich fettes Fleisch gefüttert
werden, das meiste verkaufte Futterfleisch (Muskelfleisch) ist allerdings zu mager.