Allgemeines > Zucht
Zucht - heute
tino:
also wenn man sich das alles anschaut,kann einem echt schlecht werden.
wenn man in der ausbildung seinen hund maßregelt,wird man schon fast als tierquäler gehändelt,nur wenn man sich das video anschaut,weiss man wirklich wer die wahren tierquäler sind.
man braucht sich echt nicht wundern,daß viele anatomische und wesenskrüppel gezüchtet werden.
mir persönlich ist mal ein spruch von einem züchter echt sauer aufgestossen "sie können blitz blöd sein,hauptsache sie sind schön",wobei ja die schönheit immer im auge des betrachters liegen wird.
na gute nacht kann man da nur sagen,wenn nicht endlich ein umdenken in den köpfen stattfindet.
g tino
winni:
Meine Hündin ist bildschön. Als sie noch jünger war sind andere Hundebesitzer stehen geblieben um sie zu bewundern.Ich habe immer darauf geantwortet: Ja,schön krank gezüchtet. Mir wäre ein wenig gesünder viel wichtiger gewesen. Ich habe keinen Hund gebraucht an dem ich meine Eitelkeit an mir stille.Als ich den Beitrag gesehen habe ist mir schlecht geworden darüber das ich genau diese Menschen mit meinem Geld unterstütze in dem ich sie gekauft habe.also direkt dafür gesorgt habe,daß die Züchterin schon die nächste Belegplanung einstellen konnte.Ich als Hundebesitzer habe darauf vertraut,daß ich eben kein Hund vom Polenmarkt gekauft habe. Natürlich kann man Gesundheit nicht garantieren,aber man braucht kein Studium um bei der Vielzahl ihrer Krankheiten,nicht darauf zu kommen,welches kranke Material in ihren Ahnen steckt
Belladonna:
--- Zitat von: winni am 29. Dezember 2011, 14:53:23 ---Meine Hündin ist bildschön. Als sie noch jünger war sind andere Hundebesitzer stehen geblieben um sie zu bewundern.Ich habe immer darauf geantwortet: Ja,schön krank gezüchtet. Mir wäre ein wenig gesünder viel wichtiger gewesen. Ich habe keinen Hund gebraucht an dem ich meine Eitelkeit an mir stille.Als ich den Beitrag gesehen habe ist mir schlecht geworden darüber das ich genau diese Menschen mit meinem Geld unterstütze in dem ich sie gekauft habe.also direkt dafür gesorgt habe,daß die Züchterin schon die nächste Belegplanung einstellen konnte.Ich als Hundebesitzer habe darauf vertraut,daß ich eben kein Hund vom Polenmarkt gekauft habe. Natürlich kann man Gesundheit nicht garantieren,aber man braucht kein Studium um bei der Vielzahl ihrer Krankheiten,nicht darauf zu kommen,welches kranke Material in ihren Ahnen steckt
--- Ende Zitat ---
Hm naja wenn Du einen Hund kaufst, egal wo unterstützt Du immer. Verstehe Deinen Text nicht ganz, denkst Du wenn sie hässlicher gewesen wäre, dann wäre sie gesünder gewesen?
Es stimmt zwar das die Ahnen die Gesundheit lenken, jedoch aber auch die Umwelt wie uam. auch Du als Besitzer. Wie Chimi z.B. oft schreibt, liegt viel an der ärztlichen Versorgung wie z.B. Impfschäden, aber durchaus auch die Ernährung spielt eine Rolle usw.
Ich möchte Dir nicht den schwarzen Peter zuschieben wie krank Deine Hündin ist, aber alles nur auf das Zuchtmaterial schieben finde ich auch falsch. Menschen sind auch nicht alle pauschal immer gesund, selbst unter menschlichen Geschwistern gibt es Unterschiede.
Wo willst Du "wenn" als nächstes einen Hund kaufen? Ist es Dir lieber den Polenhandel zu unterstützen, wo die Kleinen oftmals in irgendeinen Loch stümperhaft kupiert und verwurmt großgezogen werden? Oder willst Du einen Mischling, wo Du komplett willkürliche Verpaarungen irgendwelcher Rassen unterstützt und die Besitzer oft rein gar nichts in Sachen Aufzucht usw. wissen?
Wie geschrieben, unterstützen tust Du immer egal wo Du kaufst!
--- Zitat ---Ich habe keinen Hund gebraucht an dem ich meine Eitelkeit an mir stille
--- Ende Zitat ---
Und speziell dazu, sorry wenn ich Dich angreife aber Du wärst schon der einzige Mensch der seinen Hund mit geschlossenen Augen ausgesucht hat. Denn normal kauft der Mensch was er schön findet oder warum wurde es bei Dir der Dobermann und keine engl. Bulldogge?
Selbst wenn Du jetzt schreibst Du wolltest einen Gebrauchshund, auch hier gibt es nicht nur eine Rasse.
Die Entwicklung der Rassehundezucht ist nicht immer nachvollziehbar und verständlich. Jedoch ist es der Wandel der Zeit, auch wir sehen nicht mehr aus wie 1920. Wir kleiden uns anders, unser Geschmack hat sich verändert, der Lebensstandard ist ein komplett anderer geworden und die Tiere zogen züchterisch mit. Auch 1920 war nicht alles Gold was glänzt, auch war nicht alles gesund nur weil es leichter und schmäler gebaut war. Man muss auch ganz klar sagen, kauft man einen Rassehund ist man stückweit an dem Trend beteiligt. Ist man mit der Entwicklung aller Hunderassen unzufrieden, wird einem nichts andere übrig bleiben als auf die Hundehaltung zu verzichten.
winni:
Hallo! Also ich denke ich muß da mal ein wenig weiter ausholen.Bevor ich mir diese Hündin gekauft hatte besaß ich 3 sogenannte Listenhunde. Einen Pit Bull, einen englichen Bullterrier und einen Dogo Argentino. Alle aus 2.Hand die bis an ihr Lebensende bei mir waren. Woher diese Tiere kamen kann man sich wohl denken. Als die Kampfhundeverordnung kam bin ich mit meinen 3 Mädels wurde uns das Leben zur Hölle gemacht.Nachdem meine letzte Hündin starb habe ich mir gedacht, jetztz suchst Du Dir mal einen Hund selbst aus,einer der vom Welpenalter an bei mir ist. Und da ich eben mehr die Aktive bin und ein Stück auch einen Hund haben wollte der mich ein wenig fordert bin ich beim Dobermann gelandet. Natürlich hat auch das Aussehen eine Rolle gespielt,aber ich maße mir nicht an,vorher gesehen zu haben wie sich die Hündin entwickeln würde. Der Pit Bull ist mit 10 Jahren an Leberkrebs gestorben,der Bulli mit 14 Jahren an Altersschwäche und der Dogo mit 11 Jahren genauso. Keiner dieser Hunde hat so ein Krankheitsbild wie meine jetzige Hündin, jeder hatte seine Zipperlein aber alle 3 zusammen nicht was diese Hündin vereint. Die da währen: Schilddrüsenunterfunktion,chronische Darmentzündung, mit 3 Jahre schon ein zu großes Herz,mit 2 Jahren veränderungen in der Gebärmutter,Demodex und in diesem Jahr eine schwere Arthrose im Schultergelenk mit einer Verkalkung die richtung Wirbelsäule wuchs und operativ entfernt werden mußte. in der Klinik gab man mir Pflaster mit indem sich ein Mittel befindet, daß 10x stärker als Morphium ist. Ich habe sie vor einigen Wochen Goldimplantieren lassen. Allein in diesem Jahr waren das OP Kosten von 4500 EU. Der Hund ist jetzt 6,5 Jahre alt und hatte nie einen Unfall. Zum Thema Ernährung: meine Hunde weder seit 36 Jahre roh ernährt. mein Opa war Fleischer und für mich ist die Ernährung meines Hundes keine Raketenwissenschaft.Mein eigenes Impfbuch ist noch das 1. Ich gehöre zu den Menschen die Impfungen nicht gut vertragen,meine letzte Tetanus Impfung ist über 20 Jahre alt und ich lebe immer noch. also bin ich auch bei meinen Hunden getreu dem Motto:so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Ich habe Hunde seit 36 Jahren der verschiedensten Rassen gehabt, aber so viel Leid noch nie davor.
winni:
Und damit kein falscher Eindruck erweckt wird, zu all diesen Krankheiten gibt es Befunde. Einen Teil habe ich schon und den Rest habe ich von der Tierklinik vor Weihnachten angefordert.Leider wird das wohl ein bißchen dauern, weil deren Computer nur Befunde ab 2009 hat. Sie werden also ins Archiv gehen müssen. Wenn ich alles zusammen habe werden diese auf den hier bekannten Seiten eingestellt. Außerdem werden sie an den DV,VDH, FCI versandt. Ich werde meinen Anwalt einen passenden Kommentar dazu schreiben lassen.Der ist etwas wortgewanter als ich. Vielleicht kann man mich jetzt ja ein wenig besser verstehen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln